Einsatzbericht vom 07. August 2020, 15:59 Uhr

T7Abteilung 7: Hirschau
T12Abteilung 12: Hauptamtlich
Einsatzort: Rottenburg am Neckar

Ein Verkehrsunfall mit mehreren PKW und LKW-Beteiligung zwischen Tübingen-Hirschau und Rottenburg-Wurmlingen wurde der Leitstelle am Freitag per Notruf gemeldet. Daraufhin wurden an diesem sommerlich-heißen Nachmittag die Einsatzabteilungen Hirschau und Stadtmitte, sowie die hauptamtliche Abteilung alarmiert. Die örtlich nächstgelegene Abteilung Hirschau, die mit ihrem Löschgruppenfahrzeug (Tü 7/42) ersteintreffend war, hat zunächst die Einsatzstelle erkundet und den Brandschutz sichergestellt. Um eingeklemmte Personen technisch befreien und retten zu können, ist zudem der Rüstzug vom Standort Stadtmitte angefahren. Die hauptamtliche Abteilung ist mit dem Einsatzleiter vom Dienst im Kommandowagen (Tü 12/10) und der Wachbereitschaft auf einem Hilfleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (Tü 12/43) ausgerückt, die Einsatzabteilung Stadtmitte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (Tü 1/46), dem Wechselladerfahrzeug mit Kran (Tü 1/65 und AB-Rüst), sowie mit dem Einsatzleitwagen (Tü 1/11).

Eine Person konnte von der hauptamtlichen Abteilung aus ihrem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Einsatzabteilung Stadtmitte unterstützte mit einem weiteren Rüstsatz und dem Aufstellen einer Sichtschutzwand, um die verletzte Person vor den Blicken Schaulustiger zu schützen.

Weitere Personen mussten glücklicherweise nicht befreit werden.

Es stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle auf der Gemarkung von Wurmlingen befindet, weswegen der Rottenburger Einsatzleiter ebenfalls an die Einsatzstelle kam.

Die Einsatzdauer für die Einsatzabteilung Stadtmitte betrug ca. eine Stunde.