Jugendgruppe Stadtmitte

Für Kinder und Jugendliche gibt es seit 1985 die Jugendgruppe Stadtmitte der Tübinger Jugendfeuerwehr.

Ab 10 Jahren kann man Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden und damit dem Wunsch, einmal Feuerwehrmann oder -Feuerwehrfrau zu werden, einen großen Schritt näher kommen. Altersgerecht werden hier die grundlegenden Fähigkeiten für den Dienst in der Feuerwehr vermittelt. Aber nicht nur das: Vom gemeinsamen Kochen oder Schwimmen bis zur Wochenendfreizeit gehört natürlich auch alles mit dazu! Denn selbstverständlich dreht sich nicht jeder Dienst nur um das Thema Feuerwehr. Die Kameradschaft ist hierbei besonders wichtig, denn bei einemFeuerwehreinsatz müssen sich die Feuerwehrmänner und -frauen gegenseitig vertrauen können.

Zu den Aktivitäten gehören unter anderem:

• Ausbildung an feuerwehrtechnischen Geräten und Fahrzeugen
  • Mitwirken an Übungen der aktiven Einsatzabteilung