Feuerwehr der Stadt Tübingen

Allgemein
Die Feuerwehr Tübingen wurde 1847 gegründet und besteht heute aus 10 freiwilligen Einsatzabteilungen und einer hauptamtlichen Abteilung, der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung, sowie der Musikabteilung. 2019 zählten die freiwilligen Einsatzabteilungen 376, die hauptamtliche Abteilung 28 Angehörige; die Gesamtstärke lag bei 615 Angehörigen. Die Standorte der 10 freiwilligen Einsatzabteilungen sind über das Stadtgebiet in nahezu allen Stadtteilen verteilt. So decken die Standorte

das Tübinger Stadtgebiet ab.

Aufgabenverteilung
Jeder freiwilligen Einsatzabteilung ist ein definierter Ausrückebereich zugeordnet, für den sie zuständig ist. Die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) sieht, stichwortabhängig, planmäßig gegenseitige Unterstützung, vor allem von den Abteilungen Stadtmitte, Lustnau und Derendingen, sowie von der hauptamtlichen Abteilung, vor.
Neben dringlichen Einsätzen werden auch viele Übungs- und Ausbildungsstunden, sowie Brandsicherheitswachdienste (z. B. bei Theateraufführungen) durch Angehörige der freiwilligen Einsatzabteilungen geleistet.
Einigen Einsatzabteilungen sind spezielle Aufgaben zugeordnet. So sind folgende Fachdienste eingerichtet:

• Stützpunktfeuerwehr im Löschbezirk Tübingen (Stadtmitte)
  • Technische Hilfe (Stadtmitte)
  • Wasserrettung (Stadtmitte)
  • Strahlenschutz (Lustnau)
  • Gefahrgut (Derendingen)
  • Dekontamination Personen (Bühl)

Funktionsträger
Jede freiwillige Einsatzabteilung wählt einen ehrenamtlichen Abteilungskommandanten, sowie die Mitglieder des Abteilungsausschusses auf fünf Jahre. Die Gesamtfeuerwehr Tübingen hat einen hauptamtlichen Kommandanten (Feuerwehrkommandant), sowie seinen ehrenamtlichen Stellvertreter, der von den Angehörigen der Einsatzabteilungen auf fünf Jahre gewählt wird. Näheres regelt die Feuerwehrsatzung der Stadt Tübingen.

Die hauptamtliche Abteilung
- Allgemein

Die hauptamtliche Abteilung versieht ihren Dienst im Feuerwehrhaus Stadtmitte und ist für das gesamte Stadtgebiet, d. h. für die Ausrückebereiche aller Abteilungen, zuständig. Sie stellt neben den Wachbereitschaften auch die Leiter und Mitarbeiter der Sachgebiete

• Technik
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Ausbildung und
  • Einsatzvorbereitung

Der Einsatzleiter wird rund um die Uhr von hauptamtlichen Kräften im gehobenen Dienst, dem Feuerwehrkommandanten oder seinem Stellvertreter gestellt.
Zusätzlich arbeiten die hauptamtlichen Kräfte in den zentralen Werkstätten, die für den Landkreis im Feuerwehrhaus Stadtmitte eingerichtet sind. Durch diese Arbeit wird das Ehrenamt wesentlich entlastet.

- Dienstzeiten
Montag-Freitag (sofern Werktag) von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr stellt die hauptamtliche Abteilung grundsätzlich eine Staffel (6 Funktionen), sowie den/ die Einsatzleiter/ Einsatzleiterin vom Dienst (EvD) mit Führungsassistenten/ Führungsassistentin (2 Funktionen).
Damit stellt sie als erstausrückende Einheit die Tagesalarmbereitschaft sicher.
Kleineinsätze werden in diesem Zeitraum, dem Zeitbereich 1 (ZB1), ohne die Alarmierung ehrenamtlicherer Kräfte übernommen.
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (Tü 12/43) ist der hauptamtlichen Abteilung zugeordnet und wird von dieser im ZB1 genutzt.
Darüber hinaus versehen zwei Einsatzkräfte jede zweite Woche Montag-Freitag auch 17:00 Uhr bis 07:00 Uhr, dem Zeitbereich 2, ihren Dienst. Dies gilt ebenfalls für Feiertage, sofern diese nicht an ein Wochenende anschließen.
Somit kann jede zweite Woche ein Teil der Kleineinsätze unter der Woche durch hauptamtliche Kräfte selbstständig abgearbeitet werden.
Der/ Die EvD versieht seinen/ ihren Dienst Mo.-Fr. stets, sowie an Wochenenden meist, im Feuerwehrhaus Stadtmitte und rückt von hier zu Einsätzen aus.
Eine weitere Führungsebene, der Kommandant vom Dienst (KvD), hat Rufbereitschaft und ist Redundanz bei Duplizitätsereignissen oder besonderen Einsatzlagen.

Ansprechpartner

Für Kontakt zur Feuerwehr Tübingen, der hauptamtlichen Abteilung (inkl. Verwaltung, Sekretariat, Sachgebiete und Berufsinformation) bzw. dem Kommandanten, besuchen Sie bitte die Homepage der Stadt Tübingen.