Einsatzbericht vom 20. Dezember 2022, 15:40 Uhr

F3 Brand an mehrstöckigem Gebäude verursacht Verrauchung im Inneren

T2Abteilung 2: Lustnau
T12Abteilung 12: Hauptamtlich

Nachmittags wurden die Einsatzabteilungen Stadtmitte, Lustnau, sowie die hauptamtliche Einsatzabteilung zu einem Brand an einem Gebäude gerufen.
Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es brannte Unrat hinter einem Holzverschlag.
Das ersteingetroffene Löschfahrzeug (Tü 12/43) fuhr die Brandstelle am Gebäude an, die Mannschaft übernahm die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr unter PA und stellte die Wasserversorgung zum Fahrzeug über einen Unterflurhydranten her. Weitere Trupps des zweiten Löschfahrzeugs (Tü 1/46) kontrollierten das Gebäude. Dabei stand besonders der Treppenraum im Fokus, der in verrauchtem Zustand keinen nutzbaren Fluchtweg mehr darstellt. Tatsächlich drang giftiger Brandrauch über Öffnungen in das Gebäude ein, sodass zur Entrauchung mit einem Überdrucklüfter maschinell belüftet werden musste. Eine Frau, die sich zum Brandzeitpunkt zwar im Gebäude befand, aber nicht in direkter Gefahr war, wurde nach der Entrauchung ins Freie gebracht.
Der Einsatz dauerte ca. 1,5 Stunden. Verletzt wurde niemand.