Übungsbetrieb eingeschränkt wiederaufgenommen

Vor einigen Monaten musste die Einsatzabteilung Stadtmitte aufgrund der Coronapandemie ihren Übungsbetrieb komplett einstellen.
Diese und weitere Maßnahmen wurden getroffen, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.

Seit August haben wir den Übungsbetrieb in coronagerechter Form wieder aufgenommen. Zu diesem Zweck hat das Sachgebiet Aus- und Fortbildung der Feuerwehr Tübingen, unter anderem für den Übungsbetrieb, Hygienehinweise herausgegeben. Wir üben beispielsweise nichtmehr als komplette Mannschaft, sondern nur in unseren Kleinschleifen-Gruppen. Davon gibt es sechs Stück, in die die Mannschaft bereits zur Alarmierung bei Kleineinsätzen eingeteilt ist. Somit kommt stets nur maximal das selbe Sechstel der Mannschaft zusammen, das auch bei Kleineinsätzen miteinander ausrückt. Für den Übungsbetrieb hat jede/r Feuerwehrangehörige ein Paar Mund-Nasen-Schutz erhalten. Der Mund-Nasen-Schutz für die Übungen ergänzt die für Einsätze bereits seit längerem ausgegebenen FFP-Masken.

Auch wenn wir aktuell wieder in abgespeckter Form üben, ist es für Interessierte momentan leider noch nicht möglich, uns bei einer Übung zu besuchen. Wir bedauern diesen Umstand. Sobald ein Übungsbesuch bei uns wieder möglich ist, werden wir hier und auf Facebook bzw. Instagram darüber informieren.