Einsatzbericht vom 20. Oktober 2022, 22:48 Uhr

F4 Feuerwehr Tübingen leistet Überlandhilfe bei Kellerbrand in Kirchentellinsfurt

T2Abteilung 2: Lustnau
T12Abteilung 12: Hauptamtlich
Einsatzort: Kirchentellinsfurt

Zu einem Gebäudebrand mit mehreren betroffenen Personen wurden Kräfte der Feuerwehr Tübingen am späten Donnerstagabend nach Kirchentellinsfurt gerufen.
Zunächst wurde eine Drehleiter der Einsatzabteilung Stadtmitte (Tü 1/33-2) nachgefordert, im Verlauf auch ein Löschgruppenfahrzeug (Tü 1/42) und das Wechselladerfahrzeug (Tü 1/65) mit Abrollbehälter Atemschutz (AB-A), sowie weitere Fahrzeuge der Einsatzabteilung Lustnau. Dabei wurden die ehrenamtlichen Kräfte von zwei hauptamtlichen Kräften unterstützt. Koordiniert wurden die Tübinger Fahrzeuge vom Kommandant vom Dienst (Tü 10-2).
Im betroffenen Gebäude – ein mehrstöckiges Mehrparteienhaus – brannte es im Keller. Da der giftige Brandrauch den Treppenraum bereits vollständig verraucht hatte, war der Fluchtweg abgeschnitten.
Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich sowohl der Angriffs-, als auch der Wassertrupp im Tü 1/42 mit Pressluftatmern aus. Vor Ort angekommen beteiligte sich der Angriffstrupp  am Innenangriff und ging zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in den Keller vor. Neben der Brandbekämpfung selbst galt es umliegende Glutnester zu finden, Brandschutt auszuräumen und über die Kellerfenster Abluftöffnungen zu schaffen, damit Brandrauch und Hitze entweichen können. Der Wassertrupp stand als Reserve-Trupp an einem Sammelplatz bereit. Zeitgleich wurden über die Drehleitern mehrere Personen aus dem Gebäude gerettet.
Neben der Feuerwehr Tübingen unterstützten auch die Feuerwehren von Kusterdingen und Reutlingen mit Löschfahrzeugen und einer weiteren Drehleiter die Kameradinnen und Kameraden in Kirchentellinsfurt.