Einsatzbericht vom 13. August 2022, 19:34 Uhr

F2 Vegetationsbrand bei Hagelloch von Einsatzkräften mehrerer Einsatzabteilungen gelöscht

T6Abteilung 6: Hagelloch
Einsatzort: Tü-Hagelloch

Ein Waldbrand im Bereich Hornkopf wurde gemeldet, weswegen die Leitstelle am Samstagabend mit dem Stichwort Feuer 2 die Einsatzabteilungen Hagelloch (Tü 6/42) und Stadtmitte (Tü 1/44) alarmierte. Der Einsatzleiter, der mit dem Kommandowagen (Tü 12/10) ausrückte, holte sich erste Informationen über die genaue Einsatzörtlichkeit von einer Einweiserin vor Ort ein.
Im Verlauf des Einsatzes wurde das Derendinger Wechselladerfahrzeug (Tü 3/65) mit dem Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser) angefordert. Der Feuerwehrkommandant fuhr die Einsatzstelle ebenfalls an (Tü 10-1). Als das Feuer gefunden war, wurde ein Löschangriff aufgebaut und zwei C-Rohre vorgenommen. Um die Brandstelle sicher mit ausreichend Wasser ablöschen zu können, speiste der AB-Wasser das wassergebende Löschgruppenfahrzeug ein. Die Brandstelle wurde während der Löscharbeiten mit der Wärmebildkamera überprüft, um einen möglichst effektiven Löscherfolg zu erzielen. Zusätzlich wurde Brandgut mittels Dunggabeln und Schaufeln umgewälzt, um es gezielt ablöschen zu können.
Der Einsatz dauerte eine gute Stunde.