Einsatzbericht vom 16. Februar 2023, 13:58 Uhr

F2 Löschmaßnahmen können weitere Ausbreitung von Vegetationsbrand bei Hirschau verhindern

T7Abteilung 7: Hirschau
T12Abteilung 12: Hauptamtlich
Einsatzort: Tü-Hirschau

Ein Flächenbrand in Hirschau wurde am späten Mittag von mehreren Einsatzabteilungen gelöscht.
Die Leitstelle alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr Tübingen zur Einsatzstelle in der Nähe des Hirschauer Baggersees. Neben den örtlich zuständigen Kameradinnen und Kameraden aus Hirschau, die mit einem Löschgruppenfahrzeug (Tü 7/42) anrückten, fuhr auch die Einsatzabteilung Stadtmitte zusammen mit der hauptamtlichen Einsatzabteilung und einem weiteren Löschgruppenfahrzeug (Tü 1/44) die Einsatzstelle an.
Vor Ort bestätigte sich die Lage, es brannten einige Quadratmeter Wiese bzw. Gestrüpp.
Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr und Feuerpatschen durchgeführt. Dabei handelt es sich um gefächerte Metalllamellen an einem Stielende, die man auf die Flammen schlägt und diese damit erstickt.
Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.