Tag der offenen Tür 2011

Auch 2011 gab es am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen Abt. Stadtmitte wieder viel zu sehen.

Eindrucksvoll konnte man beim THW erleben, was ein Feuerwerkskörper in einer Hand verursachen kann. Die Werkfeuerwehr Bosch Reutlingen stellte ihr Hilfeleistung Universal Löschfahrzeug (intern HULF) samt einem Anhänger mit Hochleistungslüfter aus. Mehrmals am Tag konnten alle Besucher sich beim Löschen eines simulierten Feuers mit einem Feuerlöscher oder Strahlrohr versuchen.

Musikalische Untermahlung lieferte die Stadtgarde zu Pferd und der Spielmannszug.

Dank des Abrollbehälters Tauchen der Feuerwehr Mengen konnten alle Besucher die Tübinger und Reutlinger Feuerwehrtaucher aus nächster Nähe erleben. Durch an der Seite angebrachte Sichtfenster konnte man den Tauchern bei der der Arbeit unter Wasser über die Schulter schauen.

Am Nachmittag stellte die Jungendfeuerwehr Tübingen Abteilung Stadtmitte bei einer heißen Übung ihr Können unter Beweis. Es galt ein brennendes Haus zu löschen.

Für das Leibliche Wohl wurde während des ganzen Tages  Roten Würsten, Steaks, Pommes und Hähnchen als auch Kaffee, Kuchen und Eis gesorgt.