Einsatzbericht vom 16. März 2012, 16:00 Uhr

F2 Zahlreiche Flächenbrände im ganzen Landkreis

T3Abteilung 3: Derendingen

Zu zwei Flächenbränden wurde die Abteilung Stadtmitte gemeinsam mit der hauptamtlichen Abteilung am Freitagnachmittag gerufen.
Zunächst galt es beim Österbergturm die Flammen zu bekämpfen, was mittels zweier c-Rohre auch rasch gelang.

Wenige Minuten später wurde der Löschzug nach Hagelloch gerufen, wo es auf einem Gartengrundstück beim Schützenhaus zu einem Grasbrand kam. Auch hier wurden die rasch Flammen erstickt.
Da die Wasserversorgung nicht einfach war, wurde der Abrollbehälter Sonderlöschmittel zur Einsatzstelle hinzugezogen.
Bei den Nachlöscharbeiten wurde eine männliche Leiche gefunden. Zu deren Todesursache ist jedoch nichts bekannt.

Es kam im ganzen Landkreis zu zahlreichen Flächenbränden an diesem sonnigen Nachmittag.

Es wird daher  ausdrücklich davor gewarnt Lagerfeuer anzuzünden, da die Böden um diese Jahreszeit bereits stark ausgetrocknet sind und die Ausbreitung des Feuers nur schwer kontrolliert werden kann.