Einsatzbericht vom 25. März 2013, 12:43 Uhr

F3 Küchenbrand in der Südstadt

T3Abteilung 3: Derendingen

Die Feuerwehr Tübingen wurde am Montag, den 25.03.2012, um 12:43Uhr, zu einem ausgedehnten Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Tübinger Christophstraße 1 alarmiert. Die 91-jährige Wohnungsinhaberin meldete den Brand der Küche in Ihrer Wohnung über den Notruf selbst und teilte hierbei mit, dass das Feuer droht auf die restliche Wohnung überzugreifen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Bewohnerin der Fluchtweg zum Treppenraum bereits wegen starker Rauchgasausbreitung versperrt.
Folgerichtig machte sie sich an einem offenen Fenster zur Straße hin bemerkbar und wartete das Eintreffen der Rettungskräfte ab. Hierzu hatte sie lobenswerterweise die Zimmertür des Raumes zur Straßenseite gegenüber dem verrauchten Wohnungsflur hinter sich geschlossen. Somit konnte sie dort sicher die Rettung abwarten. Die im Vollbrand stehende Küche war auf die Gebäuderückseite ausgerichtet.

Die Feuerwehr rettete die Bewohnerin mit der Drehleiter und übergab sie sicher den bereitstehenden Kräften des Rettungsdienstes. Parallel hierzu bereitete die Feuerwehr die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr über den Treppenraum vor. Hierzu musste die Haustüre gewaltsam geöffnet werden. An der Wohnungstür wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt und anschließend die Brandbekämpfung aufgenommen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Treppenraum nach oben und schaffte dabei Rauchabzugsöffnungen. Alle anderen Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Nachlöscharbeiten, Abschalten der Strom-und Gaszufuhr, Entrauchungsmaßnahmen, Ausräumen des Brandschutts waren die weiteren Tätigkeiten. Insgesamt kamen drei Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Die Feuerwehr Tübingen war insgesamt mit 6 Einsatzfahrzeugen und 30 Mann bis gegen 13:45 Uhr im Einsatz.