Führung Schloss Hohentübingen

Hoch über Tübingen thront das Schloss. Herrlicher Blick auf und über Tübingen. Ein traumhafter Panoramablick bis zur Schwäbischen Alb. Das im Schloss einquartierte Museum gewährt interessante Einblicke in die Sammlungen der Institute für Ur- und Frühgeschichte und der Klassischen Archäologie.

Hohentübingen ab dem 11. Jahrhundert erbaut, im 16. Jahrhundert erweitert, stellt eine Mischung aus mittelalterlicher Burg, neuzeitlichem Schloss und Festung dar.

Also ein Muss für Besucher der Stadt, auch für uns. Besonders dann, wenn unser Feuerwehrkamerad Gerhard Kehrer, bei seinen Spezialführungen „Schloss auf Schwäbisch“ die historische Entwicklungen rund ums Schloss, von den Pfalzgrafen bis zur Gründung Baden-Württembergs erläutert. Das Schloss Hohentübingen ist sein Reich und für ihn den Hausmeister, „der schönste Arbeitsplatz der Welt.“
Er freut sich, dass er "sein „Schloss“, das Fürstenzimmer und die Schlosskapelle und vieles mehr zeigen darf. Die Schlosskapelle, ein schmuckes Kleinod, ist sehr beliebt für Trauungen.

Die Ausblicke von dem kleinen Podest über dem ehemaligen Pulverturm, erläutert er so: “Da hast du den „Dreitäler Blick“ – im Süden über das Steinlachtal zur Alb, nach Südwesten in Neckartal und nach Westen ins Ammer Tal.

Und wir bedanken uns bei unserem Gerhard so:

Lieber Gerhard,
die Führung auf dem Schloss am 02.06.2017 war interessant für die ganze Gruppe,
aufschlussreich war die Mischung Burg, Schloss und Festung zu nehmen unter die Lupe.

Vortrefflich kennengelernt haben wir Dein Reich, Deine Welt - das Tübinger Schloss,
Deine beeindruckende Sonderführung war saugut und famos.

Wir marschierten auf geschichtlichen Wegen
und es gab auch für uns Unterstädtler ganz viel zu erleben.

Du hast uns durch Deine anekdotenhafte Art mit einem tollen Erlebnis bedacht,
und uns allen eine ganz große Freude gemacht.

Wir haben viel gelernt und auch gelacht,
ein großes Dankeschön dafür, Du hast Deine Sache großartig vollbracht.

-----------------
Fritz Schmid