Silvesterschwimmen 2018 in Konstanz

Vorfreude aufs Neckarabschwimmen am 6. Januar 2019 in Tübingen

Nur etwa eine Woche vor dem Tübinger Neckarabschwimmen machte sich am vergangenen Freitag den 28.12.2018 auch ein Teil der Tübinger Tauchergruppe auf, zum 46. Silvesterschwimmen nach Konstanz. Traditionell treffen sich dort die Rettungstaucher der DLRG, befreundete Taucher verschiedenster Rettungsorganisationen und Schwimmbegeisterte am Jahresende, um gemeinsam ,,schwimmen“ zu gehen. Mehr als 200 Teilnehmer nehmen Jahr für Jahr an dieser Veranstaltung teil. Die Strecke führte im sechs Grad kalten Wasser vom Hafen entlang an der Seepromenade, unter der alten Rheinbrücke hindurch bis ins Rheinstrandbad wo eine warme Dusche und heißer Tee auf die Teilnehmer wartete. Den dunklen Wasserweg erhellten Fackeln, Flöße und Feuerwerk. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist die Veranstaltung immer internationaler geworden. Am Anfang beteiligten sich nur Gruppen rund um den Bodensee. Mittlerweile kommen Teilnehmer aus mehreren Ländern Europas.
Wir bedanken uns bei dem DLRG OG Konstanz für die tolle Organisation und freuen uns schon aufs nächste Jahr!