Neckarabschwimmen 2018 wegen Hochwasser abgesagt

Bedingt durch die starken Regenfälle im Schwarzwald und das Schmelzen des noch verbliebenen Schnees der vergangenen Tage sind die Pegelstände des Neckars an verschiedenen Punkten sehr stark angestiegen.

Bereits die letzten Tage wurden die Pegelstände entlang des Neckars überwacht wobei die Pegelstände oberhalb von Tübingen ständig gestiegen sind. In Horb erreichte der Neckar eine Höhe von 3,70m, wie es im Schnitt nur alle zwei Jahre vorkommt. Durch dieses „Hochwasser“ entsteht eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit im Neckar. Damit einhergehender besteht zusätzlich die Gefährdung der Teilnehmer durch mit gerissene Äste und anderes Treibgut.

Da die Sicherheit der Teilnehmer an erster Stelle steht, muss das Neckarabschwimmen 2018 aus Sicherheitsgründen leider abgesagt werden.