Tag der offenen Tür 2019

Auch 2019 lud die Einsatzabteilung Stadtmitte wieder zum Tag der offenen Tür.

Bei sonnigem Wetter war am Sonntag den 02. Juni in der Kelternstraße wieder einiges geboten. Diese war für die Dauer der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt.
Neben Führungen durch das Feuerwehraus und der Ausstellung der Einsatzfahrzeuge konnte man der Feuerwehr bei einer der vier Schauübungen über die Schulter schauen, sich die Einsatz- und Dienstbekleidung zeigen und Fragen am zentralen Informationsstand beantworten lassen. Ebenso bestand die Möglichkeit sich aktiv beim Feuerlöschtraining unter Anleitung selbst beim Löschen zu versuchen. Neben den aktuellen Einsatzfahrzeugen gab es auch zwei der Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Tübingen – darunter eine alte Drehleiter – anzusehen. Auch die Feuerwehreinsatztaucher waren natürlich dabei. Ihnen konnte man beim Tauchen und arbeiten unter Wasser in einem Tauchcontainer zusehen und sich genauer informieren. Neben dem zentralen widmete sich ein weiterer Informationsstand dem Thema der Rettungsgasse. Da es gerade für die Feuerwehr mit ihren teils großen Fahrzeugen immer wieder zu Schwierigkeiten auf Einsatzfahrten kommt, konnte man sich an diesem Stand zum Bilden einer Rettungsgasse informieren. Die Jugendfeuerwehr bot zudem ein vielfältiges Mitmach-Programm für unsere kleinen Besucherinnen und Besucher. Diese konnten sich z. B. beim „Löschen“ eines der Häuschen versuchen, sich in der Orientierung in einem verrauchten Zelt oder bei Geschicklichkeitsspielen versuchen.
Einen Einblick in einen Rettungswagen konnten unsere Besucherinnen und Besucher ebenfalls erhalten. Hierfür war eigens ein Rettungswagen des ASB, der auch in eine der Schauübungen integriert war, ausgestellt.
Während des Tags der offenen Tür gab es durchgebend Verpflegung mit warmen Speisen und Getränken inklusive unserer Hähnchen, Eis, sowie Kaffee und Kuchen im 1. OG des Feuerwehrhauses.

Die Einsatzabteilung Stadtmitte möchte sich recht herzlich bei unseren Besucherinnen und Besuchern für das Interesse, beim ASB für die Mitwirkung bei der Schauübung und das Ausstellen des Rettungswagens, bei der Stadtgarde zu Pferd für den musikalischen Beitrag und bei der hauptamtlichen Abteilung für die personelle und organisatorische Unterstützung bedanken und freut sich schon auf den nächsten Tag der offenen Tür im Frühsommer 2021.