Einsatzbericht vom 01. Mai 2018, 03:50 Uhr

F2 Holzstapel brennt in der Nacht zum ersten Mai

Feuer 2 lautete das Stichwort, mit dem die Einsatzabteilung Stadtmitte am frühen Morgen des 1. Mai um 03:50 Uhr auf den Steinenberg alarmiert wurde. In einem bewaldeten Gebiet nahe der Universitätskliniken brannte etwas abgelegen ein Holzstapel auf einer Streuobstwiese am Waldrand. Der Brand hatte bereits leicht auf die angrenzende Vegetation übergegriffen und drohte sich weiter auszubreiten.
Die Anfahrt der alarmierten Löschfahrzeuge (1/46 und 1/44) gestaltete sich anspruchsvoll, da zunächst die genaue Einsatzstelle vom Einsatzleiter lokalisiert werden musste und der einzige Weg zur Einsatzstelle zu beiden Seiten stark bewachsen und deswegen nur vorsichtig befahrbar war.
Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter PA mit je einem C-Rohr eingesetzt.
Der Brand konnte durch die eingesetzten Kräfte rasch eingedämmt und abgelöscht werden. Weitere Unterstützung war nicht nötig.
Die Einsatzdauer betrug knapp zwei Stunden.