Einsatzbericht vom 25. Februar 2018, 07:11 Uhr

F3 Zimmerbrand

T2Abteilung 2: Lustnau
Einsatzort: Tü-Lustnau

Gegen kurz nach sieben Uhr wurde die Feuerwehr Tübingen durch die Leitstelle Tübingen zu einem Zimmerbrand nach Lustnau alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss des Gebäudes festgestellt werden. Umgehend wurde ein Löschangriff vorbereitet und die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr aufgenommen. Parallel wurde durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz ein Zugang von der Rückseite des Gebäudes geschaffen und die Brandbekämpfung mit einem zweiten C-Rohr unterstützt. Um eine weitere Rauchausbreitung im Gebäude zu verhindern, wurde ein Rauchschutzvorhang gesetzt. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Von der Abteilung Stadtmitte waren das Hilfeleistungslöschfahrzeug, die Drehleiter und der Einsatzleitwagen im Einsatz. Von der Abteilung Lustnau zwei Löschfahrzeuge und eine Drehleiter. Ebenfalls vor Ort war der Einsatzleiter vom Dienst (EvD) mit dem Kommandowagen. Zusätzlich waren noch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an der Einsatzstelle.