Einsatzbericht vom 02. November 2012, 12:00 Uhr

F3 Leselupe setzt Sessel auf Balkon in Brand

Starke Rauchentwicklung im zweiten OG in einem Gebäude mit mehreren Wohneinheiten wurde telefonisch der Feuerwehrleitstelle gemeldet. Als das erste Fahrzeug in die Aixerstraße einbog, war bereits die Rauchentwicklung auf einem Balkon im zweiten OG sichtbar. Der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeugs (1/44-1) erreichte über das Treppenhaus die Wohnungstüre, während ein zweiter Trupp über die Drehleiter auf den Balkon einstieg.

Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, das nur ein Sessel auf den Balkon brannte. Mit Hilfe von Kleinlöschgeräten konnte der Brand schnell gelöscht werden. Der Sessel wurde über die Drehleiter nach unten gebracht. Als Brandursache konnte eine, an einer Leselampe angebrachte,  große Leselupe ermittelt werden. Diese hatte die Sonnenstrahlen gebündelt und somit den Bezug des Sessels in Brandt gesetzt.