Einsatzbericht vom 25. November 2022, 06:18 Uhr

F3 Fassadenbrand an mehrstöckigem Gebäude gelöscht

T3Abteilung 3: Derendingen

Als Fassadenbrand entpuppte sich ein gemeldeter Feuerschein am frühen Freitagmorgen in der Tübinger Weststadt.

Gemäß des Stichworts Feuer 3 rückte nach Alarmierung durch die Leitstelle des Landkreises gegen 6:15 Uhr der Löschzug der Einsatzabteilung Stadtmitte und ein weiteres Löschgruppenfahrzeug der Einsatzabteilung Derendingen zur Unterstützung an die Einsatzstelle in der Tübinger Weststadt aus. Dort war Feuerschein gemeldet. Vor Ort stellte sich für den Einsatzleiter vom Dienst (EvD) (Tü 12/10) heraus, dass die Fassade des mehrstöckigen Gebäudes des Therapiezentrums Sucht teilweise in Flammen stand.
Trupps des ersteintreffenden Löschfahrzeugs (Tü 1/42) nahmen sofort zwei C-Rohre vor, um den Brand einzudämmen. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten zum Fahrzeug hergestellt. Von der nächsteintreffenden Drehleiter (Tü 1/33-1) wurde ebenfalls ein Löschangriff vorgenommen. Hierzu wurde die Drehleiter vom zweiten Löschgruppenfahrzeug vor Ort (Tü 1/46) eingespeist. Auch zu diesem wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Ein weiteres Löschgruppenfahrzeug (Tü 3/44-1) der Einsatzabteilung Derendingen unterstützte die Einsatzabteilung Stadtmitte.
Nachdem das Feuer aus war, musste die Holzfassade für Nachlöscharbeiten teilweise entfernt werden. Hierfür wurden mehrere Motorkettensägen, eine Säbelsäge, sowie Brechwerkzeuge verwendet. Für die Dauer der kriminalpolizeilichen Maßnahmen der Brandursachenermittler pausierten die Arbeiten der Feuerwehr. In diesem Zuge wurden die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle reduziert, sodass letztlich ein Löschgruppenfahrzeug und der Einsatzleitwagen (Tü 1/11), sowie der EvD vor Ort blieben. Abschließend wurde die Holzkonstruktion im Dachbereich teilweise geöffnet und kontrolliert. Der Einsatz dauerte insgesamt mehrere Stunden an.