Einsatzbericht vom 15. Dezember 2018, 13:57 Uhr

F3 BMA Brandmelderalarm Stadtmuseum

Eine Alarmierung zu einer Brandmeldeanlage ist immer wie eine echte Brandmeldung zu betrachten. In diesem Fall handelte es sich jedoch um eine besondere Situation. Da das Stadtmuseum sich mitten im Weihnachtsmarkt der Stadt Tübingen befindet, war die Zufahrt für das erste Löschfahrzeug wie auch die Drehleiter besonders erschwert. Viele Weihnachtsmarktstände und vor allem viele Besucher des Weihnachtsmarktes mussten bei der Anfahrt berücksichtigt werden.
Aus diesem Grund werden in Tübingen für solche Sonderveranstaltungen vorab vom Sachgebiet Einsatzvorbereitung der Feuerwehr verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt und ggf. Abweichungen von der üblichen Anfahrt zu bestimmten Gebäuden festgelegt; so kann auch während des Weihnachtsmarktes jederzeit schnelle Hilfe für die Menschen in Tübingen gewährleistet werden. Auch in diesem Fall hat sich dieses Konzept wieder einmal bewährt.