Einsatzbericht vom 09. April 2016, 16:30 Uhr

T3Abteilung 3: Derendingen
T8Abteilung 8: Kilchberg
Einsatzort: Tü-Kilchberg

Anwohner hatten am späten Nachmittag den Notruf 112 gewählt, weil aus der Einfahrt einer Tiefgarage in der Straße Vormorgen Rauch aufstieg. Beim eintreffen der Feuerwehr drangen bereits schwarzer Rauch aus der Einfahrt der Tiefgarage. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete mit einem C-Rohr die Tiefgarage. Hierbei wurden brennendes, neben einem Auto abgestelltes Gerümpel gefunden. Die Flammen drohten auf einen PKW überzugreifen, was jedoch durch die Löschmaßnahmen verhindert werden konnte.

Gleichzeitig überprüften weitere Trupps die angrenzenden Treppenhäuser auf Verrauchung und etweilige Gefahren für die Hausbewohner, welceh jedoch nicht bestanden.

Der Sachschaden blieb gering da weder das Auto noch das Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Ursache des Feuers ist nicht geklärt, Brandstiftung ist jedoch wahrscheinlich. Außerhalb der Tiefgarage brannte auf dem gleichen Grundstück zeitgleich ein Baum, der jedoch von Anwohnern vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnte