Suche  Kontakt Login

 Einsatzbericht vom 17. Oktober 2024, 22:00 Uhr

F3 Brand einer Gartenhütte

Beteiligte Abteilungen:
T1Abteilung 1: Stadtmitte
T2Abteilung 2: Lustnau
T12Abteilung 12: Hauptamtlich
Einsatzort: Tü-Stadt

Am Donnerstag, den 17.10.2024 wurde die Feuerwehr Tübingen auf den Österberg zum gemeldeten Brand einer Gartenhütte alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte bestätigt werden, dass die Holzhütte im Vollbrand stand. Das erste eintreffende Löschfahrzeug begann umgehend mit der Brandbekämpfung. Das im Vollbrand stehende Objekt befand sich im Garten eines am Hang gelegenen Hauses, von der Straße bis in den Garten musste gut 100m überbrückt werden. Ein Trupp unter Atemschutz nahm das erste C-Strahlrohr vor, blieb aber außerhalb des Gebäudes. Währenddessen unterstützte das zweite eintreffende Löschfahrzeug beim Aufbauen der Wasserversorgung. Mithilfe der Drehleiter konnte die Einsatzstelle unkompliziert von der Straße aus beleuchtet werden. Ein zweiter Trupp unterstützte unter Ausnutzung der Wurfweite des zweiten C-Strahlrohres den Außenangriff. Durch beide Trupps wurden zudem nahestehende Bäume gekühlt, sodass das Feuer nicht auf die angrenzende Vegetation übergreifen konnte.

Der Brand war ungefähr 15 Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten wurden durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz durchgeführt. Dabei wurden mehrere Glutnester im Inneren abgelöscht, Brandgut und eine Gasflasche gekühlt.

Im Einsatz waren etwa 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr Tübingen, aus den Abteilungen Stadtmitte, Lustnau und Hauptamt. Weitere Feuerwehrleute hielten während der Zeit die Einsatzbereitschaft in den Feuerwehrhäusern Stadtmitte und Lustnau aufrecht. Nach ungefähr 3 Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden, nachdem alle gebrauchten Materialien wieder ausgetauscht wurden.

© 2024 Feuerwehr Tübingen Freiwillige Einsatzabteilung Stadtmitte
Home  |  Kontakt  |  Suche  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Login
Suche  Kontakt Login